Fragen Sie die Experten: Wutanfälle auf Flügen

Junge und Vater packen

Alle Eltern fürchten schreiende Kinder in der Öffentlichkeit. Im Gegensatz zu einem Wutanfall im Supermarkt ist es allerdings nicht ganz so einfach, ein Kind aus der Situation zu entfernen, während es sich in einem Metallröhre mehrere Kilometer über der Erde hoch oben in der Luft befindet.

Es kann einer der schwierigsten Momente der Elternschaft und einer der schwierigsten Teile des Fliegens sein. 

Wie man gutes Verhalten auf einem Flug regelt, fördert und belohnt?

Wir sprachen mit Dr. Rebecca Schrag Hershberg, Psychologin für frühkindliche Entwicklung, Beraterin, Autorin des 'Tantrum Survival Guide' (Überlebenstips für Wutanfälle) und vor allem Mutter, um einige Tipps für Reisen mit Kindern zu erhalten.

JetKids: Was ist der wichtigste Ratschlag, den Sie uns geben können, wenn es darum geht, das Reisen mit Kindern zu erleichtern?

Rebecca: Es gibt 3 generelle Punkte, die man bei der Vorbereitung auf eine Reise mit kleinen Kindern beachten sollte.

Ruhig bleiben

Erstens 'riechen' Kinder Beunruhigung - wenn Sie sich ihrer selbst nicht sicher sind oder wenn Sie Angst haben. Es ist wirklich angsteinflößend für ein Kind, etwas Neues und Ungewöhnliches zu tun, wie z.B. in ein Flugzeug zu steigen. Zu merken, dass es für die Eltern unangenehm ist, wie sie während des Fluges reagieren oder sich verhalten könnten, ist daher besonders nervenaufreibend.

Und so denke ich, dass einer der wichtigsten Punkte darin besteht, dass Eltern alles tun müssen, was sie tun müssen, um ruhig und ausgeglichen zu bleiben.

Was müssen Sie tun, damit Sie sich ruhig und zuversichtlich fühlen, um das auf Ihr Kind zu projizieren?

Die Kinder müssen das Gefühl haben, dass Sie alles im Griff haben. Wenn Sie sich zuversichtlich und sicher fühlen, kann dies an die Kinder weitergegeben werden. Du hast das im Griff. Wenn du dich sicher und zuversichtlich fühlst, dann kann das an sie übertragen werden. 

Kein Recht oder Unrecht

Die zweite Überlegung ist, dass es keinen einzig richtigen Weg gibt, mit Kindern zu fliegen. Jedes Kind ist anders. Jede Familie ist anders. Wenn Sie einen guten Grund dafür haben, warum Sie Ihrem Kind non-stop M&Ms während des Fluges geben, dann sollte niemand darüber urteilen. Vielleicht ist es für das Kind der einzige Weg, einen Flug zu überstehen. Entspannen Sie sich und .seien Sie nachsichtig mit sich selbst.

Team Kid!

Beim letzten Punkt geht es darum, wie wir uns verhalten sollten, wenn andere Passagiere zuschauen. Ähnlich verhält es sich mit den Schlangen an der Supermarktkasse. Was machen Sie, wenn Leute Ihr Kind anstarren und Sie anschauen und Ihnen das Gefühl geben, dass Sie eine schlechte Mutter oder ein schlechter Vater seien? Viele Eltern (verständlicherweise), geben entweder explizit oder durch ihre Körpersprache zu verstehen, dass sie auf der Seite der anderen Passagiere sind. Sie rollen die Augen, als wollten sie sagen: "Ja, mein Kind ist ein Alptraum", so dass sie sich selbst weniger verurteilt fühlen. Aber das Problem ist, dass Ihr Kind Sie in diesem Moment wirklich braucht. Ihr Kind spürt, dass Sie ihm auf irgendeine Weise gerade die Schuld geben.

Es ist schwer, nichts darauf zu geben, wenn jemand über dich und dein Kind urteilt. Deshalb sollten Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass es passieren kann. Haben Sie ein Mantra dafür: Sie werden diese Menschen nie wieder sehen; nur Sie kennen Ihr Kind und dessen Bedürfnisse - was auch immer Ihnen hilft, den Flug zu überstehen - Ihr Kind braucht Sie. Verschwenden Sie Ihre Zeit und Energie nicht damit, es den anderen Leuten im Flugzeug recht zu machen. 

Du machst das gut!

In seiner grundlegendsten Form ist ein Wutanfall ein überwältigendes, emotionales Erlebnis. Vielleicht hasst es Ihr Kind einfach, auf engstem Raum begrenzt zu sein. Oder vielleicht ist Ihr Kind nervös, weil es noch nie zuvor geflogen ist. Es könnte sogar sein, dass Ihr Kind nur Grenzen austestet. Was auch immer es ist - Ihr Kind verspürt Emotionen, die es nicht im Griff hat und daher ein auffälliges Verhalten zeigt (wie z.B. einen Wutanfall). Die beste Sache, die Sie tun können ist es, ruhig und selbstbewußt für Ihr Kind zu sein. Wenn andere Leute anfangen, Kommentare zu machen und Sie sich schämen, wird Ihr Kind dies merken und dies wird die Situation nur noch verschlimmern.

JetKids: Was würden Sie machen, wenn der Wutanfall so weit fortgeschritten ist, dass das Kind nur noch schreien kann - würden Sie immer noch das Gleiche sagen? Wenn man alles versucht hat und nichts davon funktioniert hat.

Rebecca: Ja, nichts anderes wird funktionieren, als ruhig zu bleiben. Es könnte auch sein, dass gar nichts hilft. Seien Sie einfühlsam. Seien Sie im selben Team, sprechen Sie mit Ihrem Kind und erklären Sie vielleicht, dass Sie Fliegen auch schwierig finden; "Süße, ich verstehe, meine Beine tun auch weh, hier kannst du meine Hand drücken".

Das Beste, was Sie tun können, ist, ruhig zu bleiben und zu wissen, dass auch dies vorübergehen wird. Die Kinder werden nicht für immer schreien. Versuchen Sie herauszufinden, was das Problem ist. Wenn Sie es für diesen Flug nicht lösen können, werden Sie es vielleicht für den nächsten Flug tun. 

JetKids: Was kann man in Vorbereitung auf einen Flug tun, um einem bestimmten Verhalten vorzubeugen?

Rebecca: Besorgen Sie sich ein Buch über das Fliegen. Sie können darüber reden, was im Flugzeug passieren wird. Wie man von den Passagieren erwarten wird, dass sie stillsitzen und nicht aufstehen. Wie die Ohren in einem Flugzeug zu schmerzen beginnen könnten. Was kann man dagegen tun? Welche Aktivitäten wollen Ihre Kinder durchführen? Fragen Sie Ihr Kind im Voraus und erklären Sie die Probleme, damit es vorhersehen kann, was passieren könnte. Zum Beispiel wird es weitaus weniger beängstigend sein, schmerzende Ohren zu haben, wenn man ihnen im Voraus gesagt hat, dass dies passieren könnte. Beginnen Sie etwa eine Woche vor dem Flug, je nach Alter des Kindes.

JetKids: Können wir im Flugzeug auf Bestechung zurückgreifen?

Rebecca: Zunächst möchte ich den Unterschied zwischen Bestechung und Belohnung hervorheben. Eine Belohnung ist etwas, das versprochen wird, bevor ein schlechtes Verhalten einsetzt. Zum Beispiel: "Wir fliegen in ein Flugzeug und wenn du still bleibst oder still sitzt, kannst du das Paket mit M&Ms haben, bevor wir landen." Bestechung ist es, wenn man darauf wartet, dass das schlechte Verhalten einsetzt und dann Süßigkeiten anbietet, damit das Verhalten aufhört.

Ich denke, dass man sich beim Reisen weniger Sorgen machen muss, ob Bestechung die richtige Wahl ist als im Supermarkt - es sei denn, man reist ständig. Der einzige Grund, darüber nachzudenken, ist, falls Sie glauben, dass Ihr Kind sich so verhalten wird, um eine Süßigkeit zu bekommen. Ich denke aber, dass dies weniger oft passiert, als Eltern meinen. Vor allem während eines Fluges ist es unwahrscheinlich, dass dies der Grund ist, warum die Kinder schreien. Wenn Sie Ihrem Kind einen Keks geben müssen, damit es sich auf einer Reise entspannen kann, dann ist das in Ordnung!

Es hängt vom Kind ab, es hängt von der Situation ab, aber das größere Risiko ist, dass Eltern unsicher werden, ob sie sich richtig oder falsch verhalten. Dies führt zu kommunikativer Unsicherheit. Das ist ein größeres Risiko, als den Kindern ein paar mehr Kekse zu geben, als es zu Hause geben würde.

JetKids: Wir hatten eine Frage von einem Kunden, welcher Bedenken hatte, seinem Kind während eines Fluges ein iPad zu geben. Wie viel Bildschirmzeit ist während eines Fluges akzeptabel?

Rebecca: Es gibt keine Antwort, die auf alle Familien zutrifft, wenn es um Bildschirmzeit oder um Erziehungsmethoden im Allgemeinen geht. Nach einmaliger Anwendung tritt keine Sucht auf. Wenn Sie nicht so häufig fliegen, brauchen Sie sich keine Sorgen um die lang anhaltenden Auswirkungen der Verwendung eines iPads zu machen. 

Seien Sie sich bewusst, welche Einschränkungen Sie für die Nutzung des Bildschirms festlegen werden, und kommunizieren Sie dies deutlich. Zum Beispiel: "Du darfst dieses iPad nach dem Start nutzen und bis der Kapitän sagt, dass wir gleich landen". Solange Sie diese Erwartung klar kommunizieren, ist alles in Ordnung. 

Vor allem aber müssen wir uns daran erinnern, dass unsere Kinder Menschen sind. Was machen die meisten Menschen gerne in einem Flugzeug? Sie schauen sich gerne einen Film an. Warum können Kinder nicht dasselbe tun? Es ist wichtig, dass Kinder lernen, mit Langeweile umzugehen, aber es besteht keine Notwendigkeit, ihnen dies auf einem 9-stündigen Flug beizubringen. Vor allem, wenn sie sehen, dass ihre Eltern sich mit ihren Handys beschäftigen. Wenn Sie Ihrem Kind während eines Fluges kein iPad geben wollen, stellen Sie sicher, dass die Regel auch für Sie selbst gilt. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie einen Backup-Plan für Aktivitäten für Ihr Kind haben und sich an diesen Aktivitäten beteiligen. 

Wenn Sie nicht jeden Tag reisen, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Kind vom Gebrauch des iPads abhängig wird. 

JetKids: Noch irgendwelche letzten Ratschläge?

Rebecca: Das Entscheidende für einen guten Flug ist, dass alle ruhig und zufrieden sind. Wenn Sie Dinge tun müssen, die Sie normalerweise nicht tun würden, dann tun Sie dies. 

JetKids: Danke Rebecca! Wir sind selbst Eltern, und diese Tips sind sehr hilfreich. Wir sind zuversichtlich, dass dadurch viele Flüge viel reibungsloser verlaufen werden!

Rebecca und ihre Söhne an einem See.
Dr. Rebecca Schrag Hershberg und ihre Jungs

Hier können Sie noch mehr über Rebecca lesen: Rebeccas Webseite.

Sie können Rebecca auch folgen auf Facebook und auf Instagram.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Neuigkeiten. Setzen Sie ein Lesezeichen für den Permalink.

Ask the Expert: Tantrums on Flights

All parents dread their kids screaming whilst out in public. Unlike a supermarket tantrum, it isn’t quite so easy to remove a child from the situation whilst in a metal tube several miles up in the air.

It can be one of the most challenging parts of parenting and one of the most challenging parts of flying. 

How do you manage, promote and reward good behaviour on a flight? 

Ask the Expert: Tantrums on Flights

We spoke to Dr. Rebecca Schrag Hershberg, an Early Childhood Psychologist, Consultant, Author of The Tantrum Survival Guide and most importantly a mother to get some tips on travelling with kids.

JetKids: What is the most important advice you can give us when it comes to making travelling with children easier?

Rebecca: There are 3 overall points to remember when preparing for a journey with young children.

Keep Calm

Firstly, children smell anxiety, if you are unsure of yourself or when you are afraid. It is really anxiety provoking for a child to do something new and unusual like going on a plane. So to feel somehow like their parent is uncomfortable about how they might respond or behave during the flight is particularly nerve-wracking.

And so I think one of the key, main points would be that parents have to do whatever they need to do to stay calm and regulated.

What do you need to do so you can feel calm and confident in order to project that for your kid?

They need to feel like you’ve got this. If you feel secure and confident then that can be transmitted to them. 

Ask the Expert: Tantrums on Flights
No Right Or Wrong

The second take on is that there is no right way to do this. Every kid is different. Every family is different. If you can come up with a rational way to explain why you feed your child M&Ms non-stop through a flight then no one should judge. There might be a child for whom this is the only way to get through a flight. Lighten up and go gentle on yourself. 

Team Kid! 

And the final point is the idea about what we should do when other passengers are looking. It is similar thing with supermarket lines. What you do when people are looking at your kid and looking at you as if you are a bad parent? What a lot of parents do, and completely understandably, is that they communicate somehow either explicitly or through their body language that they are on the team of the other passengers. They roll their eyes as if to say “yeah my kid is a nightmare” so that they feel less judged. But the problem is that your kid really needs you in this moment and your kid senses that on some level you just throw them under the bus.

It’s hard to not care when someone is judging you and your kid. Therefore you should prepare for the potentiality that it may happen. Have a mantra for this; you’ll never see these people again; only you know your kid; or whatever that will get you through because your kid needs you. Don’t need to spend your time and energy on the other people on the plane. 

Ask the Expert: Tantrums on Flights
You’re doing fine!

What a tantrum is, in its most basic form, is an overwhelming emotional experience. Maybe your kid just hates to be confined to small space. Or perhaps your kid is nervous because they have never done it before. It could even be that your kid is just testing limits. Whatever it is your kid is having some emotional experience that they cannot handle without acting out and so the best thing you can do is be calm and confident for your kid. If people start making comments and you start feeling ashamed, your kid will pick up on this and it will just make things worse.

JetKids: What would you say if the tantrum has got to the point where it is just full on screaming, would you still say the same? You’ve tried everything and nothing is working.

Ask the Expert: Tantrums on Flights

Rebecca: Yes, nothing else is going to work other than to stay calm. It might be that nothing works. Be empathetic. Be on the same team, work through the issue and perhaps explain that you are also finding the plane journey difficult; “sweetie, I understand, my legs are hurting too, here you can squeeze my hand.” 

The best thing you can do is to stay calm and know that this is going to pass. They are not going to be screaming forever. Try figure out what the issue is. If you can’t solve it for this flight, perhaps you will for the next flight. 

JetKids: In preparation for a flight, what can be done to limit any behaviour? 

Rebecca: Get a book about flying. You can talk about what is going to happen on the plane. How you’ll be expected to sit still and not get up. How your ears might start to hurt on a plane. What can you do instead? What activities do they want to do? Ask your child in advance, and explain the issues in order for them to anticipate what might come up. For example, getting a pain in their ears will be far less scary if they have been told in advance that this might happen. Start a week or so before the flight, depending on the age of the kid.

Ask the Expert: Tantrums on Flights

JetKids: Can we resort to bribery on a plane? 

Rebecca: First of all, I like to highlight the difference between a bribe and a reward. A reward is something that is promised before any bad behaviour starts. For example, “We’re going on a plane and if you stay quiet or sit still you’ll be able to have the packet of M&Ms before we land.” The bribe is when you wait for the bad behaviour to start and use a piece of candy so that the behaviour stops.

I think with travel it is less relevant to stress about bribes than with a grocery store – unless if you are going to travel all the time. The only reason to think about it is if you think your child is going to act that way because they are going to get a candy. I think that happens less than parents think. Especially during a flight, this is unlikely to be why they are screaming. If you need to give your child a cookie to get them to chill out on a journey, then fine!

It depends on the kid, it depends on the situation, but the bigger risk is that parents get wrapped up in right and wrong. This results in communicating unsureness. That is a bigger risk than giving a few more cookies than they would at home.

Ask the Expert: Tantrums on Flights

JetKids: We had a question from a customer who said they were worried about giving their child an iPad during a flight, how much screen time is acceptable during a flight? 

Rebecca: There is no one size fits all when it comes to screen time or parenting methods in general. No addiction will happen after one use. If you don’t fly so frequently there is no need to worry about the any long-lasting effects from using a screen. 

Be intentional about what limits you’ll set for the use of the screen and make that clear. For example, “you are allowed to use this iPad after take off and until the captain says we are about to land.” As long as that expectation is clear, that is fine. 

Most importantly, though, we must remember that our children are people. What do most people like to do on a plane? They like to watch a movie. Why can’t kids do the same? It’s always good that children learn how to cope with boredom, but there is no need to introduce it on a 9 hour flight. Especially when they see their parents on their phones. If you don’t want to give your child a screen during a flight, make sure the rule applies to yourself as well. You’ll also need to make sure you have a back up plan on activities for your child and get involved with those activities. 

Unless you are travelling every single day, it is unlikely your child will get addicted from using the screen. 

JetKids: Any last words of advice? 

Rebecca: The bottom line for a flight to go well is that everyone is calm and content. If you need to do things that you wouldn’t normally do, then do. 

JetKids: Thank you Rebecca! As a parents ourselves this has been really helpful. We know that this is going to make a lot of flights go much smoother! 

Rebecca and her sons by a lake.
Dr Rebecca Schrag Hershberg and her boys

You can read more about what Rebecca has to say on her website.

You can follow also Rebecca on Facebook and on Instagram.